Login

Turnierregeln und Ausschreibung

Alle Turnierregeln sowie nähere Details zum Turnier stehen in der Ausschreibung und in unserem Turnierregelwerk.

Die folgenden Stichpunkte fassen die wesentlichen Information als Hilfe kurz zusammen. Für den Turnierverlauf gilt aber, was in den o.g. Dokumenten steht, die solltet also alle Teilnehmer lesen.

Wer darf teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Universitätsangehörigen (Studenten, Alumnis, Mitarbeiter) der RWTH und FH Aachen, die einen League of Legends Account auf Level 20 oder höher haben.

Ich habe kein Team, kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja, du kannst dich einzeln anmelden und wirst nach Anmeldeschluss einem Team zugeteilt.

Können sich auch Teams anmelden?

Ja, ihr könnt euch als Teams mit zwei bis acht Spielern anmelden. Teams mit weniger, als fünf Spielern bekommen einzeln angemeldete Spieler zugelost.

Kann ich mit freunden zusammen spielen, die nicht an der RWTH oder FH sind?

Ja, ihr könnt euch als Team zusammen anmelden. Es müssen aber mindestens 40% der angemeldeten Spieler RWTH- oder FH-Angehörige sein.

Ich habe im Semester nicht so viel Zeit. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja, du kannst dich als Ersatzspieler anmelden. Dann können Teams dich kontaktieren, wenn sie eine Aushilfe brauchen. Du darfst dann aber nur Spieler ersetzen, die das gleiche oder ein höheres Ranking haben, als du (siehe Abs. 7 der Turnierregeln).

Wenn wir ein Team mit mehr, als fünf Spielern haben, bekommen dann alle Preise?

Nein, wir werden nur Preise für höchstens fünf Teammitglieder vorsehen. Die Ersatzspieler haben leider kein Anrecht auf Preise.

Gibt es feste Spielzeiten?

Nein, wir geben für jede Runde einen Zeitraum vor, in dem das Spiel gespielt werden muss. Die Teams sind dann selbst dafür verantwortlich, sich auf einen Termin zu einigen. Spätestens eine Woche vor Ende dieses Zeitraums muss ein Termin für das Spiel festgelegt sein. Dafür müssen beide Teams den Termin in dem entsprechenden Formular eintragen

Wie sehen die vorgegebenen Zeiträume aus?

Die Einspielphase wird sofort bei Turnierbeginn ausgelost und dauert drei Wochen. Innerhalb von einer Woche müssen die Teams einen Captain bestimmen. Eine Woche vor Ende der Einspielphase müssen die Termine feststehen.

In der Hauptphase wird wöchentlich eine neue Runde ausgelost, ihr habt aber immer zwei Wochen Zeit, um sie zu spielen. Der Termin muss immer eine Woche vor Ende der jeweiligen Runde eingetragen sein. Ihr dürft selbstverständlich auch schon in der ersten Woche nach der Auslosung spielen.

Für die Playoffs sind kürzere Rundenzeiten vorgesehen (9 Tage Viertelfinale, 8 Tage Halbfinale). Dort müssen die Termine nicht schon eine Woche vorher eingetragen werden.

Für das Spiel um Platz 3 und das Finale haben wir jeweils einen festen Tag vorgesehen (16. und 17. Juli). Wir behalten uns vor, für diese zwei Matches auch eine Zeit festzulegen, um sie besser streamen zu können, würden das aber mit genügend Vorlauf ankündigen

Wie sehen die Zeiten denn jetzt genau aus?

Hier ist einmal der vollständige Ablauf. Er steht so auch in der Ausschreibung.

30.03.16Anmeldestart
17.04.16Anmeldeschluss
18.04.16Turnierstart
25.04.16Meldefrist Team-Captains
08.05.16Ende der Einspielphase
22.05.16Ende Runde 4 (Hauptphase)
29.05.16Ende Runde 5 (Hauptphase)
05.06.16Ende Runde 6 (Hauptphase)
12.06.16Ende Runde 7 (Hauptphase)
19.06.16Ende Runde 8 (Hauptphase)
26.06.16Ende Runde 9 (Hauptphase)
27.06.16Auswahl der Top 8
07.07.16Ende Viertelfinale
15.07.16Ende Halbfinale
16.07.16Spiel um Platz 3
17.07.16Finale

Was ist, wenn wir keinen Termin finden, an dem alle können?

Versucht einfach einen Termin zu finden, an dem möglichst viele Leute aus dem Team können. Wen ein- oder zwei Spieler fehlen, könnt ihr immer auch Ersatzspieler einsetzen, dafür sind sie da. Wenn ihr euch rechtzeitig darum kümmert, findet sich auch immer jemand. Achtet nur darauf, dass Ersatzspieler nur Spieler ersetzen können, die das gleiche oder ein niedrigeres Ranking haben.

Als Hilfestellung für die Terminsuche werden wir versuchen, einen Terminplaner (z.B. Doodle oder ähnliches) anzubieten. Ihr könnt euch aber auch immer selbst ein Doodle erstellen und den Gegner bitten, es auszufüllen. Terminfindung hat eigentlich immer gut funktioniert.

Was ist, wenn ein Gegner sich nicht meldet?

Wenn das passiert, müsst ihr die Turnierleitung spätestens zwei Tage vor Ende der Terminfindungsfrist darüber informieren. Wir versuchen dann selbst euren Gegner zu erreichen. Sollte sich das Team dann immer noch nicht melden, werden wir das Match als Sieg für euch werten.

Welcher Spielmodus wird gespielt?

Wir spielen fünf gegen fünf auf der Karte Summoners Rift (Kluft der beschwörer), jeweils Best of Three mit Tournament Draft als Auswahlmodus. Wir stellen euch für jedes Spiel Tournament codes zur Verfügung. Wenn Tournament codes vorhanden sind, müsst ihr sie benutzen, um in die Spiellobby zu kommen. Sie wird dann automatisch richtig aufgesetzt und das Ergebnis wird auch automatisch an die Turnierleitung gemeldet.

Ich habe Lags während eines Spiels. Kann es dann neu gestartet werden?

Wenn du als einziger Lags oder Verbindungsabbrüche hast, kann dein Team die Pause-Funktion im Tournament Draft benutzen. Sonst gibt es keine Möglichkeit, in den Spielverlauf einzugreifen, oder das Ergebnis nachträglich zu ändern. Sollte das Spiel aber für alle nicht sinnvoll spielbar sein (z.B. serverseitige lags, riesige Login queues, ...), könnt ihr es auch nach Beginn noch verlegen. Hierzu muss die Turnierleitung umgehend informiert werden.

Unsere Gegner sind nicht zum vereinbarten Zeitpunkt da. Haben wir gewonnen?

Ein Team gilt als angetreten, wenn 30 Minuten nach offiziellem Spielbeginn mindestens drei Spieler in der Lobby sind und das Team spätestens eine Stunde nach Spielbeginn vollständig ist.

Ist ein Team gemäß dieser Regelung nicht angetreten, verliert es das Spiel. Treten beide Teams nicht an, wird das Spiel 0:0 gewertet.

Habt ihr einen TeamSpeak Server, den wir benutzen können?

Ja, der C.U.T.E Clan stellt uns freundlicher Weise einen TeamSpeak Server extra für unser Turnier zur Verfügung. Ihr erhaltet die Zugangsdaten sobald das Turnier startet. Bitte benutzt diesen Server für Turnierspiele, damit wir euch immer schnell erreichen können. Wir versuchen während des Turniers regelmäßig dort online zu sein, sodass ihr auch uns darüber erreichen könnt.

Wenn ihr einfach einen TeamSpeak Server zum Spielen und Leute kennenlernen sucht, dann könnt ihr den TeamSpeak Server von C.U.T.E. benutzen: 87.118.74.226. Seid nett und habt spaß :-)

Gibt es noch etwas zu beachten?

Alle Regeln und Informationen zum Turnier stehen in der Ausschreibung und den Turnierregeln. Vor Allem aber habt Spaß, verhaltet euch sportlich und haltet euch an den Summoner's code (Weg der Beschwörer)!